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Archiv vergangener Objekte

Das Objekt des Monats 03/2024

Bandvagn 202 ( BV 202 N)
Hägglund

Reichlich viel Schweißarbeit im wahrsten Sinne des Wortes hat er gekostet was bei Fahrzeugen dieses Typs die Regel denn die Ausnahme ist. Passend zu seinen Wurzeln haben wir ihn Hägar getauft.

Jeder Old- oder Jungtimerbesitzer weiß, dass die

verwendeten Stahlsorten für Bleche in den Baujahren 1960 - 1980 teils minderer Qualität waren und man mehr oder weniger zusehen konnten wie auch PKW an Kotflügeln, Unterboden

und Auspuffanlage oder auch mittendrin durchrosteten. Und so war es auch hier. Oben hui - unten pfui und etliche Kiligramm neues Blech nebst Schweißdraht fanden Verwendung. Nun mit neuen Ketten, Laufrädern

und einer Komplettüberarbeitung steht er da wie fast neuwertig. Ein recht teures Vergnügen, denn allein die (nagelneuen) Ketten kosteten 6.000 EUR, jedes Laufrad welches unterstützend Lenkaufgaben übernimmt

und dementsprechend stabil gefertigt sein muß (abgesehen davon, dass neue Laufräder ohne Alterungsrisse etc. extrem schwierig zu bekommen sind) kostete 200 EUR. Reifenaufziehmaschine beim Händler = Fehlanzeige und so mußte schweißtreibende Handarbeit herhalten.

Und auf der ersten Probefahrt dann die Ernüchterung, dass uns der Soldat der Bundeswehr welcher uns das Fahrzeug verkauft und zugesichert hat immer alles korrekt gewartet zu haben schlicht und ergreifend betrogen hat, denn

es roch auf einmal nach Getriebeöl. Nach intensiver Suche am sehr versteckt verbauten Getriebe fanden wir ein Loch welches er dort hinein gebohrt und dabei einen Ölkanal erwischt hatte.

Sinn und Zweck erschließt sich niemandem und so hieß es dann "über Kopf" bei extremer Platzenge das Getriebe ausbauen und reparieren, denn von unten ist das Fahrzeug komplett geschlossen.
Alles in allem ist er sehr schön und vor allem original geworden was uns aber ebenso wie bei anderen Fahrzeugen nicht davon abhalten soll ihn auch artgerecht zu benutzen.
Der Januar 2024 war dann auch "sein" Monat, denn im weißen Pulverschnee konnte er dann auch von unseren Schülerpraktikannten Stephan (13 Jahre) und Lennart (14 Jahre) ausgiebig getestet werden.

Fahranfänger halt eben etwas anders dafür mit recht hohem Spaßfaktor. Pech für die beiden waren die Schlammdurchfahrten und so stand neben Spaß auch die anschließende Reinigung nebst optischer Inspektion an.

Die Entstehung und Verwendung des Fahrzeugs entnehmen Sie bitte der folgenden Ausführung:
Der Bandvagn 202 ( BV 202 N) Hägglund ist ein geländegängiges Kettenfahrzeug, welches von Bolinder-Munktell, einer Tochtergesellschaft von Volvo, für die schwedische Armee entwickelt wurde.

Das Fahrzeug besteht aus zwei Kegresse-Gummiketten, zwischen denen sich ein Drehgelenk befindet. Die vordere Einheit enthält den Motor und das Getriebe, über die die Kraft nach vorne und über eine Kardanwelle im Schwenkmechanismus nach hinten geleitet wird. Ein Hydraulikzylinder am Drehzapfen "biegt" das Fahrzeug in der Mitte, um es zu lenken - es wird nicht wie bei herkömmlichen Kettenfahrzeugen die Lenkung von Kettenfahrzeugen abgebremst. Die Bedienelemente sind ein herkömmliches Lenkrad an der linken Fahrzeugfront. Es kann eine Geschwindigkeit von 35 km / h an Land und 7 km/h im Wasser erreichen.

Die BV 202 trägt einen Fahrer und einen Kommandeur in der Fronteinheit und 8-10 Soldaten in der Anhängereinheit. Es kann für andere Anwendungen angepasst werden.

Die Produktion begann 1964 in Arvika und endete 1981. Der BV 202 wurde seitdem von dem Hägglund Bandvagn 206 abgelöst .

Der BV 202 wurde für den Transport von Truppen und Ausrüstung durch Schnee oder Moorlandschaften in Nordschweden entwickelt. Die letzte schwedische Einheit, die dieses Fahrzeug einsetzte, war die Kavallerie, die feststellte, dass das Schaltgetriebe vom BV 202 viel leiser war als das Automatikgetriebe vom BV 206.

In den norwegischen Armeeeinheiten, die sowohl BV 202 als auch BV 206 hatten, war der BV 202 das erste Fahrzeug, wenn die Schneeverhältnisse schwierig waren. Der BV 202 schnitt bei tiefen und/oder schwierigen Schneebedingungen besser ab.

Der BV 202 NF1 wird von einem 82,5 PS (61,5 kW) starken Volvo B18 Motor angetrieben und besitzt ein Getriebe mit 10 Gängen. Es hat weniger Bodendruck als ein Skifahrer und ist voll amphibisch.

Der BV 202 wurde von NATO-Streitkräften eingesetzt und ersetzte das ältere schwedische Over-Snow-Fahrzeug Snow Trac ST4, das von den britischen Royal Marines unter der NATO eingesetzt wurde.

Bei dem hier ausgestelltem Fahrzeug handelt es sich um die norwegische Ausführung in norwegischer Farbgebung von Baujahr 1968.

Bandvagn 202 ( BV 202 N)
Hägglund

is a tracked articulated, all-terrain vehicle developed by Bolinder-Munktell, a subsidiary of Volvo, for the Swedish Army.

Bv 202 in amphibious use.

The vehicle is formed by two rubber Kegresse track units with a multi-directional pivot in between. The front unit contains the engine and gearbox through which power is delivered to the front and, via a propshaft in the pivot mechanism, the rear tracks. A hydraulic ram on the pivot "bends" the vehicle in the middle to steer it—there is no braking of track units for steering as on conventional tracklaying vehicles. The controls are a conventional steering wheel on the left hand front of the vehicle. It can reach a speed of 35 km/h on land and 7 km/h (4 kn) on water.

The Bv 202 carries a driver and a commander in the front unit and 8–10 troops in the trailer unit. It can be adapted for other applications.

Production started in Arvika in 1964 and ended in 1981. The Bv 202 has since been succeeded by the Hägglunds Bandvagn 206.

The Bv 202 was designed to transport troops and equipment through snow or boglands in the northern parts of Sweden. The last Swedish unit to use this vehicle was the Cavalry, who found that the manual gearbox Bv 202 was much quieter than the automatic transmission Bv 206.

In the Norwegian army units that had both Bv 202 and Bv 206 ran the Bv 202 as the first vehicle if the snow conditions were challenging. The Bv 202 performed better in deep and/or difficult snow conditions.

The Bv 202 N is powered by an 82.5 hp (61.5 kW) Volvo B18, the BV 202 NF1 by the 97 hp (72 kW) B20. It has less ground pressure than a skier and is fully amphibious.

The Bv 202 was used by NATO forces, and replaced the older Swedish Snow Trac ST4 Over-snow Vehicle, which was employed by the British Royal Marines under NATO.

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